Vegetarier leben gesünder

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  • Soja ist das Lebensmittel der Zukunft                                           

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  • Soja ist das Lebensmittel der Zukunft (Fortsetzung)
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Soja ist das Lebensmittel der Zukunft

Fortsetzung

Sojetten - mit dem zarten Biss

Die Verwendung dieser Soja-Sorte ist unendlich vielseitig. Sie lässt sich beispielsweise bereiten für:

  • Salate
  • Haschees        
  • Füllungen
  • Eintöpfe
  • Aufläufe
  • Bratlinge

Wichtig ist, dass die genauen Rezept-Anweisungen eingehalten werden.

 

Salate
Sojetten sind eine leckere, knusprige Alternative zu gerösteten Speckwürfeln.

So geht's:
In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Die trockenen Sojetten kurz und recht heiß von allen Seiten anrösten. Auf ein Sieb geben und das lose Gewürz herausschütteln. Die Knusper-Sojetten noch heiß über den fertig angerichteten Salat geben.


Gewürze für Knusper-Sojetten

  • Gemüseconsommé
  • Indische Gewürzmischung
  • Brat/Grill-Gewürzmischung
  • Mediterrane Gewürzmischung
  • Oder andere Mischungen, die man nach Gusto selbst zusammenstellen kann

 

Haschees
Für Haschees kann mit vielen Gemüse- und Gewürzsorten kombiniert sein. Diese können zum Teil hineingearbeitet oder dazu gereicht werden.


So geht's:
Grundsätzlich müssen Sojetten vor dem Verarbeiten 30 Minuten quellen und dann gebraten werden, bis sie Farbe nehmen.

 

Dazu empfehlen wir für 100 g Sojetten:

  • zum Quellen 200 g kochend heißes Wasser
  • zum Braten 30 g Olivenöl

 

Sojetten sind von Natur aus so gut wie geschmacklos, deshalb fügen wir die gewünschte Geschmacksnote hinzu - Dazu empfehlen wir:

 

Gebratene Zwiebeln

100 g Sojetten, 2 mittelgroße Zwiebeln in 2 EL Öl hellbraun braten und auf kleiner Flamme noch schmoren lassen

 

Getrocknete Steinpilze

2 geh. EL in 1 Tasse Wasser quellen lassen, abtropfen, in 1 EL Olivenöl kurz durchbraten

 

Champignons oder andere Frischpilze
250 g in Scheiben teilen oder Stücke schneiden, in 2 EL Olivenöl von beiden Seiten anbraten

 

Ingwer
raspeln und in 1 EL Olivenöl anbraten

 

Knoblauch
mit Salz verreiben und frisch dazugeben oder fein hacken und in 1 EL Olivenöl kurz anbraten

Dann etwas Tomatensaft oder Sahne oder Crème fraîche hinzugeben und 20 Minuten durchkochen.

 

Sojetten lassen sich mit fast jeder Gemüsesorte kombinieren - Dazu empfehlen wir:


Karotten
in Scheiben teilen und in wenig Wasser garen, würzen mit Gemüseconsommé und viel Petersilie

Paprika
rot, grün oder gelb in Stücke schneiden, in 3 EL Olivenöl anbraten, garen. Würzen mit mediterraner Würzmischung oder Gemüseconsommé mit Kräutern der Provence

 

Blumenkohl
in wenig Wasser garen, würzen mit indischer Würzmischung

 

Erbsen
nur auftauen, untermischen, kurz erhitzen, würzen nach Belieben

 

Lauch
in Scheiben schneiden, braten in 1 EL Butterschmalz, garen bei kleinster Flamme. Würzen mit Gemüseconsommé, Muskat, Pfeffer

 

Soßen für Haschees

  • Buntes Haschee: Dazu können Crème fraîche, Sahne, Tomatenmark, gekochte Tomaten und sämtliche Würzmischungen verwendet werden, auch Rotwein gibt eine interessante Note.
  • Weißes Haschee: Dazu passen Crème fraîche, Sahne, Weißwein, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Muskat.

Füllungen
Die Zubereitung für Füllungen kann genauso gestaltet sein wie für Haschees.
Als zusätzliche Bindung werden Eier verwendet sowie geraspelter Käse nach Gusto, aber auch zerdrückter Schafskäse oder gewürfelter Mozzarella.
Es ist auch bemerkenswert lecker, etwas Sauerkraut unter die Füllung zu mischen.

 

Dieses Gemüse lässt sich füllen:
Weißkraut- und Wirsingkohlblätter nur so lange kochen lassen, bis sie weich genug sind, um sich rollen zu lassen

 

Zwiebeln, Kohlrabi
werden nur halb gegart und dann ausgehöhlt

Kürbisviertel (Hokkaido)
werden erst gekocht, dann ausgehöhlt

 

Aufläufe
können aus jeder Gemüsesorte und Sojetten hergestellt werden. Besonders aber eignet sich Kürbis als Basis.
Zubereitung: Gekochtes, gewürfeltes Gemüse wird gewürzt und in eine gefettete Auflaufform geschichtet
Kruste: Gebratene Sojetten, gebratene Zwiebeln, zerdrücktes Gemüse oder gebratene Pilze. Eigelb, Crème fraîche und Gewürze untermischen. Über das Auflaufgemüse schichten. Backen bei ca. 160° etwa 60 Minuten, ggf. länger

 

Eintöpfe
Dazu kann jedes Gemüse gewürzt und in wenig Wasser gekocht werden.
Sojetten werden in vorher beschriebener Form mit Zwiebeln und Gewürzen bereitet und in Sahne, Tomatensaft oder Crème fraîche 20 Minuten gekocht.
Vor dem Servieren in das Gemüse mischen.

 

Bratlinge
100 g Sojetten mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Zwei Zwiebeln hacken und in 20 g Olivenöl goldbraun braten. 200 g Gemüse weich kochen, zerdrücken und mit zwei großen Eiern und 150 g geraspeltem Käse untermischen. Würzen mit Kräutern, Gemüseconsommé und Pfeffer. Mit Eisportionierer auf Backpapier setzen und bei 160° 25 Minuten backen lassen.

 

Extra-Tipp: Eine schöne Sojetten-Farce für Bratlinge entsteht, wenn Sie alle Zutaten in der Küchenmaschine verrühren.

 

Unsere Anregungen sollen dazu dienen, Ihnen Lust auf Experimente mit Soja zu machen.
Lernen Sie dieses Produkt für Ihre Küche und für Ihre Gesundheit kennen.
Wenn Sie ein ausgefallenes Rezept ausprobiert haben, so senden Sie es uns. Gerne veröffentlichen wir es mit einem schönen Foto von dem Gericht.


Die besten Vorschläge prämieren wir je mit vier Gläsern Lebenslinie-Würzmischungen, die sich besonders gut für die Sojazubereitung eignen

 

Bezugsquelle für diese Soja-Sorten und Gewürze

LEBENSLINIE Vegetarischer Versand

 Weitere Selbsthilfemethoden:

Japanisches-Heilströmen

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