Lernblockaden bei Kindern und Jugendlichen

Marion Stock, Meridian-Energie-Therapeutin

 

Als Meridiantherapeutin habe ich mich spezialisiert auf Lernblockaden bei Kindern und Jugendlichen. Marcel ist 12 Jahre alt und besucht das Gymnasium. Er war nicht faul, son-dern mühte sich anscheinend vergeblich, denn seine Noten waren nicht zufrieden-stellend. Seine Mutter erzählte mir, dass er oft stundenlang mit Lernen verbrachte. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass viel Frust aufkommt, wenn man trotz aller Anstrengungen kein gutes Ergebnis erzielt. Als ich Marcel traf, erzählte er mir, dass für ihn das Lernen so ist, als schriebe er auf eine Wand, aber die Schrift verschwände dann wieder schnell. Wir fingen an, das Thema in einfachen Schritten zu bearbeiten:

- „Obwohl ich mir nichts merken kann, …“

- „Obwohl ich mich nicht konzentrieren kann, …“

- „Obwohl es mir schwer fällt, mich zu konzentrieren, …“

- „Obwohl ich das Gefühl habe, dumm zu sein, …“

 

Sehr schnell bemerkte ich, dass hier eine energetische Fehlschaltung vorliegen könnte, weil wir zunächst nicht recht weiterkamen. So gingen wir das Thema weiter an und wählen folgende Aspekte:

- „Auch wenn ich mich selbst daran hindere, gute Noten in der Schule zu haben, …“

- „Auch wenn ich nicht daran glaube, dass ich jemals gut in der Schule sein könnte…“

 

Plötzlich merkte ich, dass sich das Gesicht von Marcel änderte, denn er bekam Tränen in die Augen. Was hatte sich gelöst? Marcel erzählte von einem Vorfall, der bereits in der Grundschule passiert war. Seine damalige Lehrerin stellte ihn vor der gesamten Klasse bloß, indem sie sich über ihn lächerlich machte: „…du kannst dir nicht einmal die einfachsten Dinge merken!“, das waren ihre Worte. Und genau dies saß als riesige Blockade über Jahre im Innern von Marcel. Nun konnten wir Stück für Stück diese Ereignisse bearbeiten und auflösen. Marcel ist nun nicht intelligenter geworden, aber er geht das Ler-nen viel gelassener an, er hat die Schwere herausgenommen, die Wand ist weg und seine derzeitigen Noten zeigen ganz deutlich, was er kann. Diese Meridianklopf-Methode wirkte hier sehr nachhaltig und erfolgreich und hat das weitere Leben von dem jungen Mann enorm erleichtert.


Selbsthilfemethoden stärken Körper und Seele:

Japanisches Heilströmen

Meridianklopfen

Meridian-energie-technik-MET

  1. vegane und vegetarische Ernährung