Heilwissen der SCHAMANEN

Ingrid Schlieske
Artikel aus dem BIOLINE-Magazin


Vor mehr als 5000 Jahren entwickelten Schamanen Techniken, die es vielen Menschen ermöglichen, wieder heil (ganz) zu werden.
Familiäre Prägungen, Traumata und Glaubensmuster, die nicht im Einklang sind mit unserem inneren Wesen, verursachen immer wieder emotionale oder körperliche Probleme und Krisen in unserem Leben.
Auch wenn wir darum wissen, können wir uns nicht immer davon befreien. Die auf die ursprünglichen Erfahrungen bezogenen Gefühle sind noch in unserem Energiekörper gespeichert.
Auf dieser energetischen Ebene setzen uralte schamanische Techniken an. Sie helfen uns, diese alten Emotionen auch energetisch aufzulösen.
Wenn wir bereit sind, tief in den Prozess zu gehen von Bewusstwerden und „Ja“ sagen zu den Gefühlen, die mit diesen Themen verbunden sind, wird eine tiefe Heilung möglich.
Je mehr wir bereit sind, uns auf unsere Themen einzulassen, egal ob es Seele oder Körper betrifft, desto größer ist die Chance, unsere inneren Blockaden zu lösen und die verlorengegangenen Energien wieder zurückzugewinnen und dadurch wieder „ganz“ zu werden.


Das Leben ändert sich, wenn wir uns ändern!


Jede Blockade, die sich im Energiefeld des Menschen befindet und wie eine Art „dunkler Fleck“ beschrieben werden könnte, besteht lediglich aus dem Widerstand, ein Gefühl zuzulassen, das mit dem im „dunklen Fleck“ befindlichen Thema verbunden ist.
Wenn zum Beispiel ein Kind die Erfahrung macht, dass wenn es offen seine Wut über etwas zeigt, immer Schläge von den Eltern erhält, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem die Wut verschlossen wird (blockiert wird), um den körperlichen Schmerzen aus dem Wege zu gehen.
Die Wut wird unterdrückt und es entsteht eine Stagnation im Energiefeld. Ein „dunkler Fleck“ entwickelt sich. Beginnt man nun durch die schamanischen Techniken diesen Widerstand wieder aufzulösen und „ja“ zu sagen, zu dem damit verbunden Wutgefühl, werden die in der Stagnation gebundenen Energien frei und die Blockade löst sich auf.


All-Eins-Sein anstatt Alleinsein


Die meisten Menschen haben verlernt, ihre Gefühle zu leben und zu zeigen. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Kopflastigkeit und ständigem Zerdenken von Dingen, was wiederum zu dem Gefühl von Getrenntsein und Isoliertsein führt. Wir sind dadurch von unserem Gefühlsleben getrennt, nicht bewusst in unserem Körper - wir können uns nicht  f ü h l e n.
Wären wir alle in der Lage, immer offen und ehrlich unsere Gefühle zu zeigen, so wären wir mit allem verbunden und das Wort All-Eins-Sein statt Alleinsein könnte seine wirkliche Bedeutung entfalten.
Der Begriff „Erleuchtung“ bedeutet eigentlich nichts anderes. Je mehr „dunkle Flecken“ in unserem Energiekörper aufgelöst werden, desto  e r l e u c h t e t e r  werden wir.
Im Grunde be-leuchten, oder erhellen wir unsere verdrängten Gefühle.
Die dadurch freiwerdenden Energien machen sich dann bemerkbar in Form von mehr Lebensvitalität und Lebensfreude, aber auch durch immer stärker werdende innere Klarheit, wie wir unsere innere Kraft im Außen ausdrücken wollen.
Die meisten Menschen machen ihre innere Befindlichkeit immer abhängig von den äußeren Umständen.
Je mehr man jedoch nach innen schaut und seine Blockaden auflöst, ändert sich plötzlich auch scheinbar die Außenwelt. Eigentlich ist es aber nur die innere Sichtweise, die sich ändert. Dadurch ziehen wir andere Menschen und Situationen im Außen an als vorher.
Jeder dunkle Fleck ist wie ein Magnet zu sehen, der unbedingt aufgelöst werden will. Das bedeutet, dass wir uns unbewusst Menschen und Situationen im Außen anziehen, die uns immer wieder diese blockierten Themen bewusst machen. Und das so lange, und mit immer stärkerer Kraft, bis wir gezwungen sind wirklich hinzuschauen. (Manchmal in Form einer Erkrankung.)
Lösen sich diese dunklen Flecken auf, ändert sich auch das Außen.


So arbeiten schamanische Heilkundige


Mit Hilfe der schamanischen Techniken gibt es mehrere Möglichkeiten, seine Blockaden aufzulösen:


- Durch eine individuelle persönliche Behandlung durch einen ausgebildeten Therapeuten/Energieseher in den schamanischen Techniken
- Durch eine geführte schamanische Heilreise innerhalb einer Gruppe
- Durch einen Heiltag oder ein Heilwochenende, an dem die Lebensthemen hintereinander aufgelöst werden, die zur Zeit das eigene Leben am meisten belasten.
Der Ablauf einer Behandlung bzw. einer Blockadenauflösung ist fast immer gleich:
- Der Klient muss sich zuerst einmal über das zu behandelnde Thema klar werden. Dieses kann sich auf der seelischen oder auch körperlichen Ebene befinden
- Er wird von dem erfahrenen Therapeuten/Energieseher tief in sein damit verbundenes Gefühl geführt
- Kann der Klient das Gefühl spüren, wird es dreimal in einen Stein gepustet. Mit diesem Schritt beginnt schon der erste Teil der Auflösung, indem der Klient „ja“ sagt zu seinen Empfindungen
- Dann legt er sich auf den Rücken und sollte sich während der gesamten Behandlungsdauer (circa 30 bis 45 Minuten)) nicht bewegen und die Augen geschlossen halten


Der Grund für das Stillehalten ist, dass wir normalerweise dazu tendieren, jeglichen Schmerzen oder körperlichen Empfindungen versuchen aus dem Weg zu gehen, indem wir zum Beispiel. unsere Position verändern. Bei diesem Prozess geht es jedoch um das Zulassen, das „Ja“-Sagen“ und das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Auflösen des Widerstandes.
Nun beginnt die Arbeit des Therapeuten. Er verbindet sich gedanklich und gefühlsmäßig mit dem Energiefeld des Klienten und erhält durch Bilder Informationen über das Thema des Klienten. Diese werden dann aus dem Energiefeld als symbolische Handlung rausgepustet.
Am Ende der Sitzung gibt es einen Austausch zwischen den gemachten Erfahrungen des Klienten und den gesehenen Bildern des Therapeuten/Energiesehers.
Die Gesamtdauer beträgt ca. 1-1,5 Stunden.


Die Schamanin


Nina Egermann, Heilpraktikerin, qualifizierte Homöopathin des BKHD, Energieseherin.
12-jährige Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei Prof. George Vithoulkas, Ausbildung zur Energieseherin im Shamanic-Healing-Institute in Köln bei Martin Brune.
Praxisgemeinschaft Brandt u. Egermann & Kollegen, Frankfurter Str. 29-33, 61118 Bad Vilbel, Tel.: 06101-825480, Seminartelefon: 06101-825485, Email:
info@praxis-osteopathie-homoeopathie.de, Website:
www.praxis-osteopathie-homoeopathie.de, Seminartermine unter „News“
Ein Heil-Wochenende – wer kann kommen?
Zum Heil-Wochenende können all jene kommen, die ihre Altlasten abwerfen wollen, um wieder mehr Freiheit im Leben verspüren zu können. Manche haben das Gefühl, dass sie von ihrem Lebensweg abgekommen sind, oder ihr Alltag von negativen Gefühlen wie Angst, Stress, Wut geprägt ist. Beispiele dafür sind: Angst, sich wieder zu binden, Angst, den Job aufzugeben, Minderwertigkeits-, Schamgefühle, Depressionen usw..
Begleitet wird der Prozess von verschiedenen Vorträgen, einer Feuerzeremonie, der Erstellung eines Naturbildes und der Möglichkeit, die inneren Gefühle durch Musik auszudrücken.
Lassen Sie sich führen von Ihrer Intuition – Sie dürfen gespannt sein, was dadurch entstehen kann!
Energetischer Kinderheiltag am 23. August 2008 in Hammersbach (in der Nähe von Frankfurt am Main)
Kinder spiegeln oft die Probleme des ganzen Familiensystems und damit die inneren Themen der Eltern. Während des Kinderheiltages besteht die Möglichkeit, dass die Kinder eine Heilung auf energetischer Ebene erfahren können. Dies geschieht während der individuellen Einzelsitzungen, die durch erfahrenen, sehr gut ausgebildeten Behandler/innen durchgeführt werden. Den Eltern wird empfohlen, an einer „Heilreise“ (Vusualisieren) teilzunehmen, die im Laufe dieses Tages zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wird. Auch hier sind tiefe energetische Heilungen möglich.
Alle Behandlungen, sowie die Teilnahme an den Heilreisen basieren auf Spendenbasis. Diese Spenden kommen der World Childhood Foundation zugute.


Buchtipp:


„Zum Glück-Ins Jetzt! Wie das Leben uns findet“, von Martin Brune, Preis 16,95 Euro,
ISBN 978-3-8334-4990-1
Ausbildungsangebote:
www.heilpraktiker-lehrinstitut.de
www.Meridian-energie-technik.de
www.Heilpraktiker-psych-ausbildung.de
www.Ernaehrungsberaterausbildung.com